Mittwoch, 27. Mai 2009

Beach-Volleyball und Floating

Qualifikation verpasst und doch im Finale gelandet

Der Frankfurter Raimund Wenning und sein Beachvolleyballpartner Stefan Schmeckenbecher (Rottenburg) haben am vergangenen Wochenende die Qualifikation um die Hauptfeldteilnahme beim Auftakt der Smart-Beach-Tour in Essen knapp verpasst, konnten dann aufgrund ihrer Doppelmeldung beim Turnier in Haltern am See letztlich doch noch gehörig für die Deutsche Rangliste punkten.

Der Smart-Beach-Cup am Essener Baldeney-See sorgte schon im Vorfeld für Aufsehen, da die Meldeliste bei den Männern erstmals seit Jahren alle deutschen Nationalteams sowie Neuseelands Nummer eins (Wild Card) beinhaltete. Aufgrund dieses extrem starken Teilnehmerfeldes mussten Schmeckenbecher/Wenning in die Qualifikation. In der Vorbereitung unter der Woche sah es noch so aus, als müssten sie die Teilnahme aufgrund einer Oberschenkelverletzung von Raimund Wenning absagen, doch Dank der Betreuung Ihres neuen Frankfurter Partners "Floatbase" konnten Sie die Regenerationzeit verkürzen und waren bereits zum Abschlusstraining wieder in guter Verfassung.
So starteten Sie am Freitagnachmittag mit einem 2:0 Sieg gegen Becker/Bierwirth in das Turnier, mussten sich im entscheidenden 3. Spiel um den Einzug ins Hauptfeld jedoch gegen Marvin Klass und Tim Wacker (Bühl/Rodheim) denkbar knapp mit 1:2 (13:15; 15:12; 13:15) geschlagen geben.

Dank ihrer vorsorglichen Doppelmeldung beim Traditionsturnier des Westdeutschen Volleyball-Verbandes (WVV) in Haltern am See, das zeitlich parallel zum Turnier der nationalen Serie, 40 km nördlich von Essen ausgetragen wurde, bewahrten sich "Schmeckes" und "Ray" die Möglichkeit dort zu punkten und den Anschluss an die deutsche Spitze weiter zu halten. Und das gelang ihnen nach der Enttäuschung vom Vortag in Essen mit Bravour:
An Position eins gesetzt, wurde das Rottenburger Gespann seiner Favoritenrolle gerecht und sicherte sich nach vier Siegen in Folge den Einzug ins Finale, wo ihnen die ebenfalls durch den Winner-Pool marschierten und an zwei gesetzten Christopher Schieck und Aljoscha Grabowski (Kriftel/Hanau) gegenüber standen. Der erste Satz verlief lange ausgeglichen, bis sich Grabowski/Schieck in der entscheidenden Phase durch druckvolle Aufschläge und überragende Blocks des 2,05 m langen Grabowski mit 21:18 durchsetzten. Schmeckenbecher/Wenning gelang es zu Beginn des zweiten Durchgangs nach spektakulären Abwehraktionen schnell in Führung zu gehen (7:4), ehe das Hessener Gespann den Spieß wieder drehte und letztlich doch noch deutlich mit 21:14 gewann und sich somit den Turniersieg sicherte.

Der zweite Platz brachte Schmeckenbecher/Wenning 24 DVV Punkte ein, durch die Sie sich einen Platz höher auf Rang 14 der Deutschen Rangliste schoben. Um das zu erreichen, hätten die beiden im Essener Hauptfeld Platz sieben belegen müssen. Daher zeigte sich Schmeckenbecher mit dem Wochenende versöhnt: "Ich war am Freitag sehr frustriert über unser Ausscheiden in der Quali. Umso erleichterter war ich dann natürlich über den Finaleinzug in Haltern und am Montag als die neue Rangliste veröffentlicht wurde."

Freuen können sich die beiden Sandspezialisten auch über Zuwachs in ihrem Sponsoren-Team: Nachdem das Tübinger Float-Zentrum bereits zu Beginn der Saison seine finanzielle und entspannungs-praktische Unterstützung zusagte, stieg nun auch die Frankfurter Firma floatbase
bei Schmeckenbecher/Wenning ein. Raimund Wenning, der in Frankfurt wohnt und arbeitet, zeigte sich nach seinen ersten Erfahrungen im Floating-Tank, in dem man Schwerelosigkeit auf einer Salzwasserlösung genießen kann, begeistert: "Ich habe selten eine dermaßen
wirksame Entspannung erlebt, der Regenerationswert, u.a. auch bei Verletzungen, ist wirklich enorm."

Nachdem auch der Hauptsponsor und Ausstatter "Roadsign Australia" seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert hat, sind die beiden Beachvolleyballer, die für den TV Rottenburg starten, zuversichtlich, ihre enormen Reisekosten auch in der Saison 2009
bewältigen zu können. Und wenn die regelmäßigen Besuche im Floating-Tank ihre regenerative Wirkung zeigen, bringen auch die erspielten Preisgelder einen Auftrieb in der Reisekasse.

Die nächste Möglichkeit dazu folgt schon beim zweiten Turnier der Smart-Beach-Tour am kommenden Wochenende auf der Nordseeinsel Norderney. Diesmal sind Schmeckenbecher/Wenning im Hauptfeld gesetzt und bleiben von den Strapazen der Qual(ifikation) verschont.

Keine Kommentare: