Mittwoch, 14. Januar 2009

Aktuelle Studie belegt: Floaten wirkt positiv auf die Stimmung

Frankfurt, 14. Januar 2009 – Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass Floating Depressionen lindern und für eine optimistischere Lebenseinstellung sorgen kann. Der Psychologe Sven-Åke Bood von der Karlstad Universität in Schweden fand heraus, dass Entspannungsbäder in geräuschfreien und lichtgeschützten Salzwasser-Tanks effektiv gegen Stress und stressbedingte Schmerzen wirken.

Beim „Floaten“ treibt der menschliche Körper in einem speziellen Tank nahezu schwerelos auf einer Salzlösung. Die Salzkonzentration des Wassers ist etwas höher als die des Toten Meeres. Das Wasser hat dieselbe Temperatur wie die menschliche Haut. Bei völliger Stille und ohne Licht kommen Körper und Geist in einen tiefen Entspannungszustand.

Entwickelt wurde diese Methode bereits in den 50er Jahren in den USA. Wissenschaftler untersuchten damals, wie das menschliche Gehirn auf eine reizfreie Umgebung reagiert. Die positiven Effekte des Salzwasserbads machte sich schließlich auch die Wellness-Branche zunutze. Mittlerweile gilt Floaten auch in Deutschland als Wellness-Geheimtipp. Denn neben dem ausgeprägten Wohlfühl-Effekt wirkt Floaten auch positiv auf die Gesundheit.

Floater bestätigen eine merkliche Verbesserung
Die Studie des Psychologen Bood hat insbesondere die Effekte des Floatens auf Depressionen und stressbedingte Schmerzen untersucht. Die Ergebnisse zeigen eine deutliche Minderung von Depressionen und eine insgesamt optimistischere Lebenseinstellung. Nach einer siebenwöchigen Behandlungsphase, bei der die Testpersonen regelmäßig ein floaten gingen, waren 22 Prozent der Probanden beschwerdefrei, 56 Prozent verspürten eine deutliche Besserung.

Auch eine nachhaltige Wirkung des Floatens konnte nachgewiesen werden. Die Effekte von regelmäßigem Floating halten nach den Ergebnissen der Karlstad Universität mindestens 4 Monate an.

„Bei diesen kalten Temperaturen, kann man damit beginnen der „Winterdepression“ vorzubeugen“, sagt auch Dr. Stefan Eckhardt, Allgemeinmediziner und Betreiber eines Float-Centers in Frankfurt. „Das Baden im Floating-Tank kann auch gegen Stresssymptome wie Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, sowie gegen Schlafprobleme helfen.“
Floating wirkt auf mehren Ebenen der körperlichen und mentalen Gesundung und ist damit eine optimale Ergänzung um sich geistig und körperlich auch in kalten Wintermonaten wohl zu fühlen.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.floatbase.de

Kontakt:

floatbase GmbH
Friedberger Anlage 31-32 / Ecke Berger Str.
60316 Frankfurt

Tel. 069/24240955

Keine Kommentare: